Damit es kleinen Kranken besser geht
Damit es kleinen Kranken besser geht

S p i e l p l ä t z e

Plötzlich ist alles anders – wenn Kinder ins Krankenhaus müssen, fehlt die gewohnte Umgebung, die vertraute Bezugsperson…

…und nach den ärztlichen Behandlungen, der pflegerischen Betreuung kann der Tag ganz schön lang werden.

Weil kindgerechte Beschäftigung und Abwechslung helfen, Ängste abzubauen und schneller gesund zu werden, hat der Förderverein Kinderklinik am Klinikum Leer mehrere attraktive Spielräume und Spielplätze eingerichtet und ausgestattet.

Gleich am Eingang zur Kinderklinik finden die jungen Patienten einen großzügig ausgestatteten, mit Material zum spielen, basteln, malen versehenen Raum für die Jüngsten. Eine gemütliche Kuschelecke mit Sternenhimmel gibt Gelegenheit zum Rückzug und zum Träumen. Eine qualifizierte Erzieherin, regelmäßig unterstützt durch Praktikanten oder Praktikantinnen, steht den Kindern hier begleitend zur Seite.

Vis à vis können sich die größeren Patienten zurückziehen und finden altersgerechte Spiele, Bücher und Gelegenheiten zum gemütlichen hinfläzen.

In der Etage oberhalb der Kinderklinik hat der Träger des Klinikums einen großen Raum zum Toben und Spielen sowie eine Außenfläche für die Kinder bereitgestellt. Die Ausgestaltung und Ausstattung dieser Angebote  mit Tischtennisplatte, Kletterburg, Feuerwehrauto, Sandkiste, aber auch Ruhebänken für die begleitenden Eltern und vielen anderem mehr wurde durch den Förderverein Kinderklinik Leer finanziert. Ob Sommer oder Winter, auch im Krankenhaus müssen die jungen Patienten nicht auf gewohnte Abwechslung verzichten.