Damit es kleinen Kranken besser geht
Damit es kleinen Kranken besser geht

L e s e m o b i l

Schon seit 1989 werden die jungen Patienten mit Lesestoff versorgt – bis zum Jahr 2000 gefördert von AKIK (Aktion Kind im Krankenhaus). Seit dem Jahr 2000 wird das „Lesemobil“ bei der Anschaffung neuen Lesestoffes vom Förderverein Kinderklinik Leer e. V. unterstützt.

Von bunten Bilderbüchern und „Wimmel-Büchern“, „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Prinzessin Lillifee“ - um nur wenige Beispiele zu nennen - für die Gruppe der  jüngsten Patienten, über „Die drei Fragezeichen“, „Conni Bücher“, „Hexe Lilli“ bis zu spannenden Geschichten für Jugendliche, etwa „Gregs Tagebuch“, „Harry Potter“, aber natürlich auch Klassiker wie die Bücher von Erich Kästner oder Astrid Lindgren  – für jedes Interesse findet sich etwas im Bestand des Lesemobils.

Engagierte Helferinnen präsentieren das Angebot 2 x in der Woche auf der Station, lesen – wenn dies gewünscht wird –  auch vor oder blättern mit den Patienten durch ein Bilderbuch. Gern stehen sie auch den Eltern für Gespräche zur Verfügung.

Auch für Patienten, die die Spielzimmer nicht nutzen können oder mögen, kommt so keine Langeweile auf – die spannenden Geschichten lassen den Krankenhausalltag vergessen und unterstützen so die Genesung.

Damit der Bestand der Bücher aktuell bleibt, werden alljährlich aktuelle Neuerscheinungen erworben und durch Abnutzung abgängige Bücher ersetzt. Die Mittel dafür stellt der Förderverein Kinderklinik Leer e. V. gern zur Verfügung.

Sie können, wenn Sie dies wünschen, auch einen Beitrag leisten, durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder durch eine einmalige Geldspende.